Zum Inhalt springen →

Ultimative Deutschübungen [02]: Deine täglichen Übungen für Grammatik und Dialoge

Du willst Deutsch lernen und nicht mehr stundenlang langweilige Bücher lesen? Sehr gut. Bei mir bist du an der richtigen Stelle. Ich präsentiere dir auf diesem Podcast interaktive Übungen, Dialoge, und Strategien, mit denen du in kurzer Zeit flüssig wirst im Deutschen. 

Heute geht es weiter mit meiner neuen kostenlosen Reihe mit dem Namen „Ultimative Deutschübungen“. Die Idee ist, dass du mit meinem Podcast jeden Tag in nur wenigen Minuten sowohl dein Hörverstehen, deine Aussprache, wie auch dein Leseverstehen intensiv trainierst. Deshalb habe ich mehrere Übungen vorbereitet, die du nacheinander erfolgreich bestehen musst.

Meine ultimativen Deutschübungen beinhalten folgende Übungen: Nummer 1: Die deutschen Zeiten und Konjugation. Nummer 2: Modalverben und Tricks. Nummer 3: Personalpronomen und Possessivpronomen und Nummer 4: Deine Übung für Konversation und Dialog.

Du siehst, wir haben eine bunte Mischung aus Grammatik, Hörverstehen und Dialogen vorbereitet und es gibt viel zu tun. Steigen wir ein und beginnen mit der ersten Übung.

Die erste Übung heißt

BLOCK Nummer 1: Mastere die deutschen Zeitformen (Tempora im Deutschen):

Ich trainiere dein Verständnis für die verschiedenen Zeitformen (also Tempora) im Deutschen. Ich lese dir Sätze im Präsens vor und anschließend üben wir, wie der selbe Satz im Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt und Futur 1 heißt.

Präsens:

  • Die Hochzeit findet am 13. März in München statt. Es kommen 150 Gäste.

Perfekt:

  • Die Hochzeit hat am 13. März in München stattgefunden. Es sind 150 Gäste gekommen.

Präteritum:

  • Die Hochzeit fand am 13. März in München statt. Es kamen 150 Gäste.

Plusquamperfekt:

  • Die Hochzeit hatte am 13. März in München stattgefunden. Es waren 150 Gäste gekommen.

Futur 1:

  • Die Hochzeit wird am 13. März in München stattfinden. Es werden 150 Gäste kommen.

Sehr schön. Jetzt machen wir weiter mit der zweiten Übung und sprechen über Modalverben. Der zweite Block heißt

BLOCK Nummer 2 Modalverben einfach gemacht: Beherrsche (möchten, dürfen, müssen, sollen)

Ich sage dir einen Satz mit dürfen und du musst die Sätze für die Modalverben sollen, müssen und möchten formulieren: 

Er darf das Auto kaufen –> Wie geht der Satz mit sollen, müssen und möchten?

Er soll das Auto kaufen. Er muss das Auto kaufen. Er möchte das Auto kaufen. Ich wiederhole: Er darf das Auto kaufen. Er soll das Auto kaufen. Er muss das Auto kaufen. Er möchte das Auto kaufen.

Und hier die Sätze mit Verneinung:

Er darf das Auto nicht kaufen. –> Wie geht der Satz mit sollen, müssen und möchten?

Er soll das Auto nicht kaufen. Er muss das Auto nicht kaufen. Er möchte das Auto nicht kaufen. Ich wiederhole: Er darf das Auto nicht kaufen. Er soll das Auto nicht kaufen. Er muss das Auto nicht kaufen. Er möchte das Auto nicht kaufen.

Wir dürfen ins Ausland reisen. –> Wie geht der Satz mit sollen, müssen und möchten?

Wir sollen ins Ausland reisen. Wir müssen ins Ausland reisen. Wir möchten ins Ausland reisen. Ich wiederhole: Wir sollen ins Ausland reisen. Wir müssen ins Ausland reisen. Wir möchten ins Ausland reisen.

Und hier die Sätze mit Verneinung:

Wir dürfen nicht ins Ausland reisen. –> Wie geht der Satz mit sollen, müssen und möchten?

Wir sollen nicht ins Ausland reisen. Wir müssen nicht ins Ausland reisen. Wir möchten nicht ins Ausland reisen. Ich wiederhole: Wir sollen nicht ins Ausland reisen. Wir müssen nicht ins Ausland reisen. Wir möchten nicht ins Ausland reisen.

Jetzt gehen wir weiter und üben PRONOMEN im Deutschen. Ja, ein wichtiges Thema nicht wahr. Der Block heißt:

BLOCK Nummer 3 Den Pronomen an den Kragen: Deine Lernhilfe für Personalpronomen und Possessivpronomen

  1. Frage/Antwort Spiel (so kannst du die deutschen Personalpronomen im Akkusativ und Dativ sowie Possessivpronomen üben):

Gibst du ihr das Geschenk morgen? Das ist der erste Satz. Wie lautet die Antwort mit richtigen Pronomen?

—> Ja, ich gebe es ihr morgen oder nein, ich gebe es ihr nicht morgen. Ich wiederhole: Gibst du ihr das Geschenk morgen? Ja, ich gebe es ihr morgen oder nein, ich gebe es ihr nicht morgen.

Das ist mein Haus. Wem gehört dieses Haus?

—> Mir gehört dieses Haus. Das ist mein Haus. Ich wiederhole: Das ist mein Haus. Wem gehört dieses Haus. Mir gehört dieses Haus. Das ist mein Haus.

Die Katze gehört mir. Wessen Katze ist das?

—> Das ist meine Katze. Ich wiederhole: Die Katze gehört mir. Wessen Katze ist das? Das ist meine Katze.

2. Subjektwechsel (Wechsle das Personalpronomen und sage den Satz neu)

  • Wechsel von Ich auf du:
  • Ich lerne die ganze Woche Deutsch. Das macht mir Spaß.
  • Du lernst die ganze Woche Deutsch. Das macht dir Spaß.

Wechsel von Ich auf er:

Er lernt die ganze Woche Deutsch. Das macht ihm Spaß.

Wechsel von Ich auf sie:

  • Sie lernt die ganze Woche Deutsch. Das macht ihr Spaß.

Wechsel von Ich auf wir:

  • Wir lernen die ganze Woche Deutsch. Das mach uns Spaß.

Wechsel von Ich auf ihr:

  • Ihr lernt die ganze Woche Deutsch. Das macht euch Spaß.

Wechsel von Ich auf sie:

  • Sie lernen die ganze Woche Deutsch. Das macht ihnen Spaß.

Sehr schön lieber Deutschlerner und liebe Deutschlernerin. Wir sind fast am Ende. Mehrere tolle Übungen warten noch auf dich. Dann hast du genügend Deutsch für heute gelernt:

Der letzte Block heißt

BLOCK Konversation und Dialoge:

Minihistorias (heute keine Minihistoria)

Die zweite Übung heißt:

Bringe Ordnung in das Chaos und ordne die Worte

Ich lesen dir einen Satz vor und du musst die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen, also ordnen.

Glaubst mir du? —> Glaubst du mir?

Zimmer auf wartet er auf sie dem—> Er wartet auf dem Zimmer auf sie.

Sprachen wieso lernst viele du —> Wieso lernst du viele Sprachen?

Die letzte Übung zum Abschluss heißt 

Richtig oder Falsch?

Ich lese dir einen Satz vor. Wenn der Satz grammatikalisch falsch oder inkorrekt ist, musst du mir die richtige Lösung sagen: 

Dagmar ist nicht mehr durch ihren Garten.

Falsch —> Dagmar ist nicht mehr in ihrem Garten.

Du hast vierzig verschiedene Schuhe.

—> Richtig. Du hast vierzig verschiedene Schuhe.

Wie oft gehst du zu Schule?

—> Falsch. Wie oft gehst du zur Schule.

Wer wohnt hier?

—> Richtig. Wer wohnt hier?


Wie gefallen dir meine Übungen, Minihistorias und mein Kanal? Welche Übungen findest du am besten? Schreibe es mir gerne in die Kommentare. Hast du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps für mich? Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Recuerda: Puedes contactar con migo en www.languagehackswithmax.com. Ó tambien me puedes enviar un e-mail a maximilian@maximilianwittmann.de.

Danke, dass du bei der heute dabei warst! Den Text zur heutigen Episode findest du auf meiner Homepage www.languagehackswithmax.com. Um keine Episoden, Podcasts und interaktive Deutschübungen mehr zu verpassen, empfehle ich dir, dich bei meinem Newsletter an bei LanguageHacksWithMax.com anzumelden. Ich möchte die Art und Weise, wie du Deutsch lernst revolutionieren und noch interaktiver gestalten. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du regelmäßig meinem Kanal folgst und mit mir lernst.

Gute Nachricht:

Ich arbeite aktuell an einem Onlinekurs für dich. Das heißt, ich erstelle einen Online-Deutschkurs mit dem Namen: „Die 90 Tage Deutsch Challenge – Werde flüssig in der Fremdsprache Deutsch in nur 90 Tagen“. Mein Ziel ist es, einen exklusiven Deutschkurs mit Stunden an Audios, Podcasts, Tipps und Tricks zu erstellen. Ich will, dass du dein Deutsch mit meinen Methoden wie den kleinen Kurzgeschichten und Dialogen, interaktiven Grammatikübungen und viel Abwechselung massiv verbesserst. Ich bin fest überzeugt, dass du dein Deutsch in 90 Tagen schon extrem verbessern kannst. Ich möchte den Kurs genau an deine Schwierigkeiten und an deine Probleme anpassen und dich in 90 Tagen fit im Deutschen machen. Deshalb brauche ich deine Hilfe: Ich habe eine Umfrage (eine questionnaire) mit Google Forms erstellt zu meinem Kurs und würde mich riesig freuen, wenn du auf den Link klickst und mir wenige Fragen beantwortest. Du kannst sogar etwas gewinnen: Die ersten 3 Teilnehmer erhalten meinen Onlinekurs „Die 90 Tage Deutsch Challenge“ komplett kostenlos! Der Link ist HIER: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScWhZV0vbCgDLJLaCm4Uq5pPz0Lu1plvjEYqIuXAGa5CxAHNA/viewform?usp=sf_link

Zusätzlich empfehle ich dir mein kostenloses Deutsch Survival Paket als PDF. Dieses kannst du dir einfach im Link in der Videobeschreibung (HIER: http://languagehackswithmax.com/gratis-deutsch-paket/) herunterladen und musst dich dafür nur mit deiner E-Mail Adresse anmelden. Machen wir weiter mit der heutigen Minihistoria.

Denk dran, der Schlüssel zum Erfolg beim Deutsch Lernen ist viel zu sprechen, zu hören, Dialoge zu üben und Deutsch in deinem Alltag fest zu verankern. Es muss mehr als nur eine langweilige Sprache sein. Es soll Teil deines Alltags werden und vor allem Spaß machen.

Übrigens: Die Mitschrift zum heutigen Podcast (die Transcripts) findest du kostenlos zum Nachlesen unter LanguageHackswithMax.com! Noch einmal zur Erinnerung:

Ich habe ein Deutsch Survival-Paket als PDF für dich erstellt mit vielen Bonus und Extras und das Beste ist, komplett GRATIS! In diesem 28 seitigen PDF erhältst du 89 wichtige Deutsche Sätze für deinen Alltag, zum Beispiel für das Einkaufen, für das Restaurant, oder beim Flirten. Ja, du hast richtig gehört. FLIRTEN auf Deutsch! Außerdem warten auf dich zwei tolle Bonusinhalte in diesem PDF. Deshalb nichts wie los und lade dir dein kostenloses PDF unter dem Link in der Videobeschreibung bzw. Podcastbeschreibung. Das PDF ist komplett kostenlos und hilft dir dabei, in Deutschland zu überleben und wichtige Sätze zu beherrschen. Viel Spaß dabei und weiter geht es mit unserer Minihistoria.

Bis zur nächsten Episode und machs gut.

Dein Maximilian

El link que te lleva a mi Podcast: https://anchor.fm/alemanparahispanohablante

El link que te lleva a mis Youtube videos: https://www.youtube.com/channel/UCkqB10Hfny36kcF_oo-fEfw/

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert