Zum Inhalt springen →

Perspektivenwechsel [03]: Zeiten und Konjugationsübung im Deutschen

Guten Morgen, Hallihallo. Willkommen zurück. Worum geht es heute im Podcast? Heute machen wir wieder eine coole interaktive Übung. Ich nenne sie „Perspektivenwechsel„.

Hallo mein Freund und meine Freundin, hier ist wieder Maximilian. Du willst Deutsch effektiv lernen und nicht mehr stundenlang langweilige Bücher lesen? Sehr gut. Bei mir bist du an der richtigen Stelle. Ich präsentiere dir auf diesem Podcast/Blog interaktive Übungen, Dialoge, und Strategien, mit denen du in kurzer Zeit flüssig wirst im Deutschen. 

Was ist denn eine Perspektive, fragst du dich vielleicht? Gute Frage: Eine Perspektive ist ein Blickwinkel, also ein Punto de Vista. Das heißt, es gibt immer mehrere verschiedene Perspektiven.

Heute will ich dir eine neue Geschichte präsentieren, so dass du dein Hörverständnis verbessern kannst. Im Anschluss präsentiere ich dir die gleiche Geschichte aus zwei anderen Perspektiven. Dadurch trainierst du dein Hörverständnis, und wir üben Konjugationen sowie Zeiten im Deutschen. KLINGT GUT, oder? Den Text zum heutigen Audio findest du wie immer auf meiner Homepage www.languagehackswithmax.com. Jetzt geht es los mit der Geschichte aus der Perspektive von der dritten Person Singular.

Frank hat ein großes Problem. Er hat vergessen, den Schlüssel für seine Wohnung mitzunehmen. Als er von der Arbeit wieder nach Hause kommt, kann er nicht das Haus betreten. Er versucht alle Tricks und testet, wie er auch ohne Schlüssel in die Wohnung kommt. Er probiert die wildesten Theorien aus: Er versucht, durch das Fenster einzusteigen und sogar die Tür aufzubrechen. Alles leider ohne Erfolg. Seine Freundin Paula kommt wenige Minuter später ebenfalls nach Hause. Sie muss lachen, weil Frank anscheinend folgendes vergessen hat: Unter der Fußmatte liegt ein Ersatzschlüssel. Frank ist schon ein Tollpatsch 🙂

Sehr gut. Das war die Geschichte aus der Perspektive von der dritten Person Singular, also sie. Jetzt wechseln wir die Perspektive und erzählen die gleiche Geschichte aus der Perspektive mit ICH, also aus der Perspektive von Frank

Die Geschichte aus der ICH Perspektive lautet:

Ich habe ein großes Problem. Ich habe vergessen, den Schlüssel für meine Wohnung mitzunehmen. Als ich von der Arbeit wieder nach Hause komme, kann ich nicht das Haus betreten. Ich versuche alle Tricks und teste, wie ich auch ohne Schlüssel in die Wohnung komme. Ich probiere die wildesten Theorien aus: Ich versuche, durch das Fenster einzusteigen und sogar die Tür aufzubrechen. Alles leider ohne Erfolg. Meine Freundin Paula kommt wenige Minuter später ebenfalls nach Hause. Sie muss lachen, weil ich anscheinend folgendes vergessen habe: Unter der Fußmatte liegt ein Ersatzschlüssel. Ich bin schon ein Tollpatsch 🙂

Und jetzt erzähle ich dir die Geschichte aus der DU-Perspektive. Das heißt, aus dem Blickwinkel von Paula und mit DU als Personalpronomen.

Frank, du hast ein großes Problem. Du hast vergessen, den Schlüssel für deine Wohnung mitzunehmen. Als du von der Arbeit wieder nach Hause kommst, kannst du nicht das Haus betreten. Du versucht alle Tricks und testest, wie du auch ohne Schlüssel in die Wohnung kommst. Du probierst die wildesten Theorien aus: Du versuchst, durch das Fenster einzusteigen und sogar die Tür aufzubrechen. Alles leider ohne Erfolg. Ich komme wenige Minuter später ebenfalls nach Hause. Ich muss lachen, weil du anscheinend folgendes vergessen hast: Unter der Fußmatte liegt ein Ersatzschlüssel. Frank, du bist schon ein Tollpatsch 🙂


Wie gefallen dir meine Übungen, Minihistorias und mein Kanal? Welche Übungen findest du am besten? Schreibe es mir gerne in die Kommentare. Hast du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps für mich? Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Recuerda: Puedes contactar con migo en www.languagehackswithmax.com. Ó tambien me puedes enviar un e-mail a maximilian@maximilianwittmann.de.

Danke, dass du bei der heute dabei warst! Den Text zur heutigen Episode findest du auf meiner Homepage www.languagehackswithmax.com. Um keine Episoden, Podcasts und interaktive Deutschübungen mehr zu verpassen, empfehle ich dir, dich bei meinem Newsletter an bei LanguageHacksWithMax.com anzumelden. Ich möchte die Art und Weise, wie du Deutsch lernst revolutionieren und noch interaktiver gestalten. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du regelmäßig meinem Kanal folgst und mit mir lernst.

Gute Nachricht:

Ich arbeite aktuell an einem Onlinekurs für dich. Das heißt, ich erstelle einen Online-Deutschkurs mit dem Namen: „Die 90 Tage Deutsch Challenge – Werde flüssig in der Fremdsprache Deutsch in nur 90 Tagen“. Mein Ziel ist es, einen exklusiven Deutschkurs mit Stunden an Audios, Podcasts, Tipps und Tricks zu erstellen. Ich will, dass du dein Deutsch mit meinen Methoden wie den kleinen Kurzgeschichten und Dialogen, interaktiven Grammatikübungen und viel Abwechselung massiv verbesserst. Ich bin fest überzeugt, dass du dein Deutsch in 90 Tagen schon extrem verbessern kannst. Ich möchte den Kurs genau an deine Schwierigkeiten und an deine Probleme anpassen und dich in 90 Tagen fit im Deutschen machen. Deshalb brauche ich deine Hilfe: Ich habe eine Umfrage (eine questionnaire) mit Google Forms erstellt zu meinem Kurs und würde mich riesig freuen, wenn du auf den Link klickst und mir wenige Fragen beantwortest. Du kannst sogar etwas gewinnen: Die ersten 3 Teilnehmer erhalten meinen Onlinekurs „Die 90 Tage Deutsch Challenge“ komplett kostenlos! Der Link ist HIER: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScWhZV0vbCgDLJLaCm4Uq5pPz0Lu1plvjEYqIuXAGa5CxAHNA/viewform?usp=sf_link

Zusätzlich empfehle ich dir mein kostenloses Deutsch Survival Paket als PDF. Dieses kannst du dir einfach im Link in der Videobeschreibung (HIER: http://languagehackswithmax.com/gratis-deutsch-paket/) herunterladen und musst dich dafür nur mit deiner E-Mail Adresse anmelden. Machen wir weiter mit der heutigen Minihistoria.

Denk dran, der Schlüssel zum Erfolg beim Deutsch Lernen ist viel zu sprechen, zu hören, Dialoge zu üben und Deutsch in deinem Alltag fest zu verankern. Es muss mehr als nur eine langweilige Sprache sein. Es soll Teil deines Alltags werden und vor allem Spaß machen.

Übrigens: Die Mitschrift zum heutigen Podcast (die Transcripts) findest du kostenlos zum Nachlesen unter LanguageHackswithMax.com! Noch einmal zur Erinnerung:

Ich habe ein Deutsch Survival-Paket als PDF für dich erstellt mit vielen Bonus und Extras und das Beste ist, komplett GRATIS! In diesem 28 seitigen PDF erhältst du 89 wichtige Deutsche Sätze für deinen Alltag, zum Beispiel für das Einkaufen, für das Restaurant, oder beim Flirten. Ja, du hast richtig gehört. FLIRTEN auf Deutsch! Außerdem warten auf dich zwei tolle Bonusinhalte in diesem PDF. Deshalb nichts wie los und lade dir dein kostenloses PDF unter dem Link in der Videobeschreibung bzw. Podcastbeschreibung. Das PDF ist komplett kostenlos und hilft dir dabei, in Deutschland zu überleben und wichtige Sätze zu beherrschen. Viel Spaß dabei und weiter geht es mit unserer Minihistoria.

Bis zur nächsten Episode und machs gut.

Dein Maximilian

El link que te lleva a mi Podcast: https://anchor.fm/alemanparahispanohablante

El link que te lleva a mis Youtube videos: https://www.youtube.com/channel/UCkqB10Hfny36kcF_oo-fEfw/

Veröffentlicht in Perspektivenwechsel

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert